Projekt „K€Y-Card – Der Schlüssel zur finanziellen Gesundheit“

 

Im Rahmen des Projekts „K€Y-Card – Der Schlüssel zur finanziellen Gesundheit“ erstellte KLARTEXT – Finanzielle Gesundheit mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich und der OÖ Gesundheitskasse ein Handbuch für Trainerinnen und Trainer in AusbildungsFit-Maßnahmen bzw. Produktionsschulen zum Thema „Finanzielle Gesundheit“.

Vorab wurden Bedarfserhebungen sowohl mit den Jugendlichen als auch den Trainer*innen gemacht.

Im Jahr 2021 wurden 8 Workshop-Reihen mit je 7 bis 9 Modulen (sowohl in Präsenz als auch COVID19 bedingt Online) durchgeführt.

In diesem Rahmen testeten wir die einzelnen Module und entwickelten sie weiter. Auch wurden gemeinsam mit den Jugendlichen drei Radio-Sendungen gestaltet.

Aus diesen Erfahrungen wurde ein Handbuch mit 7 Modulen entwickelt, das 2022 in Multiplikator*innen-Schulungen sowohl mit AFit-Trainer*innen aus Oberösterreich als auch mit Finanzbildungs-Trainer*innen der Schuldenberatungen aus ganz Österreich vorgestellt wurde.

Die Module sind

  • Geld & Gesundheit
  • Mein Geld & ich
  • Finanzierung & Schulden
  • Essen & Trinken
  • Online shoppen & zocken
  • Mobilität & Wohnen
  • Wachstum & Sicherheit

Das Projekt lief vom 1. Oktober 2020 bis 30. Juni 2022 und wurde extern evaluiert.

Ergebnisse und Lernerfahrungen

Der Projektablaufplan konnte – trotz immer wiederkehrender pandemiebedingter Einschränkungen – weitestgehend eingehalten werden. Darüber hinaus wurden neben Präsenz-Workshops auch Online-Workshops konzipiert und durchgeführt.

Die Workshop-Reihe wurde sowohl von den Jugendlichen als auch von den Trainer*innen äußerst positiv aufgenommen.

Die externe Evaluierung unterstrich dieses Feedback. Bei 60 % der Jugendlichen verbesserte sich durch die Workshop-Reihe die Lebenskompetenz „Entscheidungen treffen“. Die Lebenskompetenz „Kritisches Denken“ verbesserte sich bei 55 %.

Interessant ist auch das Bewertungsverhalten von Jugendlichen in Familien, in denen Geld ein Tabuthema ist. Es zeigte sich bei allen, dass die Workshop-Reihe dann als besonders effektiv und wertvoll erlebt wurde.

Das Handbuch wurde von den Trainer*innen sehr positiv bewertet und kann gut im Arbeitsalltag eingesetzt werden. Dennoch wurde von den Trainer*innen der Wunsch geäußert uns auch künftig für einzelne Themen zu buchen. Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Das Handbuch selbst können Sie hier kostenlos downloaden.