Unser Ziel ist die Begleitung und Beratung von Menschen hin zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten KonsumentInnen.

Wir begleiten durch:

  1. Vermittlung von Fähigkeiten und Informationen in Bezug auf den Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen (z.B. Haushaltsplanung, Budgetmanagement, Finanzplanung, Reden über Geld, Auskommen mit dem Einkommen und dadurch Vermeidung individueller Schuldenprobleme)
  2. Bewusstmachung des eigenen Konsumverhaltens (Was kaufe ich? Wie treffe ich meine Kaufentscheidungen? Wie wirkt sich mein Kaufverhalten auf meine finanziellen Ressourcen, meine Umwelt, meine Lebensqualität aus?)
  3. Aufzeigen und Vermittlung der Zusammenhänge zwischen dem eigenem Konsumverhalten und dem Einfluss auf die Umwelt, die Gesellschaft, die Welt.
  4. Einflussnahme auf strukturelle Rahmenbedingungen
  5. Einbeziehung von Einflussfaktoren auf die finanzielle Gesundheit basierend auf dem Konzept der Resilienz (=Förderung der Widerstandskraft von Menschen). Diese sind Optimismus, Finanzwissen, Lösungs- und Zukunftsorientierung, Zielsetzung, Eigenverantwortung, Beziehungsgestaltung, Handlungsfähigkeit und Selbstwert.

Zu unseren Aufgaben zählen wir,

  • Ermöglichen von einem verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Umgang mit Geld z. B. durch:
    • Vermittlung von finanztechnischen Fähigkeiten (Haushaltsrechnung, Finanzplanung)
    • Vermittlung von ökonomischen Handlungsweisen (Einholen mehrerer Angebote, Vergleich von Angeboten nach Preis und Leistung)
  • Selbstwert stärken / Ressourcen fördern / Kompetenz erweitern besonders durch Bewusstseinsbildung in Bezug auf
    • eigene Bedürfnisse und Wünsche
    • eigene Werte / eigene Lebensqualität
    • eigene Ressourcen
    • eigenes Konsumverhalten
  • Aktuelle Information über
    • gesetzliche Grundsätze (z. B. Bankgeschäfte, Versicherungen, Konsumentenschutz)
    • Marktmechanismen (Werbestrategien, Wettbewerb, Trends, Marken)
    • gesellschaftliche Bedingungen (Armut, Arbeitslosigkeit, geringe Einkommen, gesellschaftliche Ausgrenzung)