Autor: Klartext

In unserem 8. Fallbeispiel kommt Familie Asmann zur Budgetberatung:

Zu Hause herrscht Taschengeld-Chaos!


Familie Asmann kommt in die Beratung. Die beiden haben drei Kinder, 9, 13 und 16 Jahre alt.

Herr Asmann hat das Gefühl, seine Kinder brauchen zu viel Geld.
Andauernd fragen sie nach einer kleinen Finanzspritze. Ständig muss er kleine Beträge für die Schule ausgeben, als nächstes brauchen die Kinder wieder Geld für Kino und andere Freizeitaktivitäten – neue Klamotten sollten auch schon wieder gekauft werden…
Der Finanzhahn der Familie wird ständig angezapft!
Bisher wurde an keines der Kinder fixes Taschengeld ausbezahlt.

Frau und Herr Asmann finden, dass ihre Kinder nicht mit Geld umgehen können und fragen nach Hilfe.

Unser Berater Herr Mader erarbeitet mit den beiden gemeinsam wie sie das Finanzthema gemeinsam mit ihren Kindern besser im Blick behalten können:

  • Jedes der Kinder soll ab sofort einen Fixbetrag Taschengeld bekommen mit dem es auskommen soll. Dieser Betrag soll ausreichend hoch sein damit die Kinder nicht ständig Geld nachfordern müssen, denn…
  • …neben dem fix vereinbarten Taschengeld soll es keine extra Zahlungen mehr geben. Wenn eines der Kinder mit dem Betrag nicht auskommt wird in der Familie gemeinsam geschaut was der Grund dafür war.
    Falls die Kinder sich etwas außertürlich kaufen möchten können sie Sonderaufgaben im Haushalt o.ä. übernehmen und so ihr Budget aufbessern
  • Für alle Beteiligten sollte klar sein was mit dem Taschengeld alles gekauft werden muss. Das sollte die Familie an das Alter und den Entwicklungsstand ihrer Kinder anpassen. Die Ausgaben können auch schrittweise an die Kinder übergeben werden.
  • Ab ca. 10 Jahren kann von einer wöchentlichen Auszahlung auf eine monatliche Auszahlung umgestellt werden.
  • Familie Asmann kann eigene Budgets festlegen und diese an ihre Kinder übergeben, so kann zB ab ca. 14 Jahren ein eigenes Kleidungs-Budget erstellt werden das die Kinder selbstständig verwalten können
  • Das Taschengeld sollte von den Eltern regelmäßig ausbezahlt werden
  • Prinzipiell sollte die vereinbarte Höhe des Taschengelds auch immer wieder geprüft und angepasst werden.

Die Höhe des Taschengelds richtet sich natürlich immer individuell nach dem eigenen Familienbudget, es gibt allerdings Richtlinien an denen du dich orientieren kannst, du findest sie HIER.

Familie Asmann legt gemeinsam mit Herrn Mader das Taschengeld für ihre drei Kinder fest.

Braucht ihr auch Hilfe bei der gerechten Verteilung von Geld in der Familie? Wir helfen euch dabei gerne – macht einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Termin bei unserer Budgetberatung aus: Termin Budgetberatung.

Das könnte dich auch interessieren: Taschengeld

Leave Comment