Autor: Klartext

Unser 7. Fallbeispiel greift ein wichtiges Thema auf: finanziell gesund in der Pension!

Lies hier, was Frau Sammerling tun kann, um mit ihrer kleinen Mindest-Pension ein gutes Leben führen zu können…

 

Frau Sammerling ist bereits seit über einem Jahr in Pension. Sie bezieht Mindestpension und merkt jedes Monat wieder: Es geht sich finanziell nicht gut aus.
Erst vor kurzem musste sie den in die Jahre gekommenen Gefrierschrank austauschen, dazu sah sie sich gezwungen ihr Konto wieder einmal überziehen.

Frau Sammerling kommt in die Beratung um ihre Finanzen neu aufzustellen, schließlich will sie in ihrem neuen Lebensabschnitt hier und da auch ein bisschen Genuss haben.

 

Gemeinsam mit unserem Berater Thomas Mader macht sie sich auf die Suche nach Einsparungspotential und entdeckt viele Möglichkeiten:

  • Da Frau Sammerling Mindestpensionistin ist, kann sie die Wohnbeihilfe für ihre kleine Wohnung beantragen.
  • zusätzlich kann sie den Heizkostenzuschuss beantragen.
  • Ihr Zeitungsabo nützt sie derzeit zu wenig. Sie wird es bei der nächsten Gelegenheit kündigen.
  • Frau Sammerling besitzt kein Auto und verwendet zum Großteil die öffentlichen Verkehrsmittel. Dazu kann sie das Klimaticket beantragen. Das ist günstiger als das Monatsticket, mit dem sie bisher fährt.
  • In ihrem Wohnort gibt es einen SOMA, einen sogenannten Sozialmarkt, in dem sie als Mindestpensionistin günstig Lebensmittel einkaufen kann. Frau Sammerling ist sich noch nicht ganz sicher ob sie dieses Angebot in Anspruch nehmen wird, sie möchte sich aber auf jeden Fall die Berechtigungskarte zum Einkaufen holen.
  • Sie hat außerdem Anspruch auf einige Befreiungen:
    • Befreiung von der Rezeptgebühr
    • Befreiung vom ORF-Beitrag (ehem. GIS-Beitrag)
    • Befreiung von den Telefonkosten, der sog. Telefonkostenzuschuss

Frau Sammerling geht gestärkt aus der Beratung. So viel Sparpotential hätte sie alleine nicht gefunden!

Bei einem Folgetermin nach einem halben Jahr präsentiert Frau Sammerling stolz ihr Sparkonto, das nun so gut gefüllt ist, dass sie sich bald einen Wanderurlaub in Salzburg mit ihrer Freundin gönnen wird!

Stehst du auch vor einer finanziellen Veränderung? Wir helfen dir dabei gerne – mach einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Termin bei unserer Budgetberatung aus: Termin Budgetberatung.

Das könnte dich auch interessieren: Pension und Pensionsvorsorge für Frauen

Leave Comment