Autor: Klartext

Im dritten Fallbeispiel aus der Budgetberatung geht es um Klaus‘ Finanzabenteuer:
Wie Vorsorge bei unerwarteten Ausgaben schützen kann!

 

Klaus ist gut abgesichert:
Er hat Kapitalversicherungen und verschiedene gebundene Sparformen, die ihm langfristige und mittelfristige Sicherheit bieten. Doch die kurzfristigen Sparformen fehlen ihm…

Alles läuft wie am Schnürchen, bis zu dem Tag, an dem sein Auto zur Inspektion muss. Die Diagnose: Gröbere Mängel, die repariert werden müssen. Kostenpunkt: 1.500 Euro!

Klaus ist bestürzt und verzweifelt!

Trotz seines gut abgesicherten Kapitals hat er keinen kurzfristig verfügbaren finanziellen Polster, auf den er zurückgreifen kann!
Er muss sein Konto überziehen und Schulden machen – und sogar seinen geplanten Urlaub absagen, um die Reparaturkosten zu decken.
Die Stimmung ist getrübt, Klaus ist verärgert über die unerwarteten Ausgaben und den entgangenen Urlaub.

Doch wie hätte es für Klaus besser laufen können? Diese Frage erarbeitet er gemeinsam mit unserem Berater:

Die Antwort liegt in der Vorsorge und einem soliden Finanzplan.
Klaus spart nun  über einen längeren Zeitraum hinweg 3 Monatsgehälter täglich verfügbar auf einem Sparkonto an.
Mittelfristig kann er zusätzlich auf größere Anschaffungen sparen und den Rest in langfristige Sparformen investieren.

Mit einem solchen Finanzplan hätte Klaus sich nicht über die Finanzierung der Reparaturkosten sorgen müssen und sein Urlaub wäre gerettet gewesen.
Ein kleiner finanzieller Polster für unerwartete Ausgaben hätte ihm die nötige Sicherheit gegeben, um solche Situationen gelassener zu meistern.

Die Geschichte von Klaus zeigt uns, wie wichtig es ist, nicht nur langfristig, sondern auch kurz- und mittelfristig für unvorhergesehene Ausgaben vorzusorgen.

Ein solider Finanzplan und ein finanzieller Polster können dich vor unliebsamen Überraschungen bewahren und dafür sorgen, dass du auch in finanziellen Herausforderungen die Kontrolle behältst.

 

Du möchtest deine persönlichen Finanzen auch endlich in den Griff bekommen?
Wir helfen dir dabei gerne – mach einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Termin bei unserer Budgetberatung aus: Termin Budgetberatung

Das könnte dich auch interessieren: Sparen, wie geht das eigentlich?

 

 

Leave Comment