Autorin: Gabriela Rist

Der Frühling steht vor der Tür, der Garten ruft – deshalb starten wir eine neue Reihe zum Thema DIY Garten. Diesmal zeigt dir Gabriela wie du am besten Samen vorziehen kannst!

 

Der Frühling zieht ins Land und so manche Hobbygärtner können es nicht erwarten endlich etwas im Garten zu tun, doch die Temperaturen spielen noch nicht so mit.

Also, wie können wir schon Vorbereitungen treffen, um dann draußen loslegen zu können?

 

Samen vorziehenVorziehen von z.B. Tomaten im Eierkarton auf dem Fensterbrett. Bitte dazu geeigneten Samen verwenden.

Oder diverse Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel oder Lorbeer) auf dem Fensterbrett vorziehen, um die Pflanzen, wenn diese größer sind, bei geeigneter Temperatur in den Garten oder auf den Balkon zu setzen.
Dazu könnte man kleine, niedrige Plastikbehälter oder eben Eierkarton verwenden.
Verwende dazu Anzuchterde und gib wenige Zentimeter davon in diese Behältnisse.

 

Danach Samen, nicht zu dicht, verteilen. Du kannst deine Behälter mit den Samen mit Frischhaltefolie abdecken um für Feuchtigkeit zu sorgen.
Bitte vergiss nicht, immer wieder für frische Luft in deinen Behältnissen zu sorgen. Wichtig ist auch ausreichend Licht und gleichbleibende Temperatur.
Falls du also einen Standort mit gleichbleibender Temperatur und viel Licht hast, wirst du bald zu einem Ergebnis kommen.
Wenn die Samen auskeimen, solltest du dafür sorgen, dass du diese auseinander setzt, weil sie sonst zu wenig Nährstoffe bekommen und somit keine kräftige Pflanze daraus wird.

 

Hast du einen Balkon oder Garten, solltest du die Pflanzen langsam an die Außentemperatur und das Sonnenlicht gewöhnen.
Das geht am besten wenn du die Pflanzen tagsüber rausstellst und nachts wieder rein.

Erst nach den Eismännern (!) dürfen die Pflanzen komplett ins Freie, damit du im Sommer und Herbst eine gute Ernte erzielst.

Wichtig ist nicht übergießen, eher besprühen.

Probiere es mal mit Radieschen! Diese kannst du das ganze Jahr über in deiner Wohnung ziehen und auch ernten oder später in den Garten oder auf den Balkon auspflanzen.

 

 

Falls Du lieber beim Wiederverwerten bist, besteht auch die Möglichkeit aus Gemüseabfällen neue Pflanzen zu bekommen, aber davon ein anderes Mal.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Das könnte dich auch interessieren: DIY Garten Reihe

 

Leave Comment