Autorin: Kathrin Ganglberger
Kathrin Ganglberger suchte nach Alternativen zu der massenhaft angebotenen Billig-Kleidung und fand: Kleidertauschpartys!
(Werbung wegen Markennennung)
Immer wieder lese ich von den grauenhaften Bedingungen der Textilproduktion in fernen Ländern. Also suchte ich nach Alternativen…
Leider sind coole Second Hand Shops in Oberösterreich Mangelware. Wenn man also nicht gerade im Oversize Oma Look herumlaufen möchte, muss man weiter recherchieren.
Also habe ich versucht mich auf willhaben.at neu einzukleiden. Das Problem dabei ist allerdings, dass mein Körper wohl nicht der 08-15 Maßtabelle entspricht und ich einen grooooßen Haufen Fehlkäufe vor mir hatte, die entweder zu groß, zu klein, zu bunt, zu verschlissen – also einfach zu schiach für mich waren…
Kleidertauschpartys for President!
Die erste Kleidertauschparty die ich besucht habe fand im Röda Steyr statt. Und es war sooooo lustig – ich bin seitdem an ALLEN Terminen dabei, selbst hochschwanger habe ich mich in die Meute geschmissen und meine Garderobe ausgetauscht!
Also, das Prinzip ist einfach:
Du nimmst 10 Stück SAUBERE, NICHT KAPUTTE UND GEBÜGELTE Kleidung mit und bekommst dafür 10 Tauschpunkte. Im Röda kann man dabei auch neuwertige Schuhe (meine Zweit-Lieblingsschuhe habe ich bei einer Herbsttauschparty ergattert…), Accessoires, Schmuck und Kosmetik mitbringen.
Dann gibt es einen Countdown und um Punkt 19.30 dürfen alle mit Tauschpunkten in den Saal stürmen wo bereits alles fein säuberlich nach Größen sortiert lagert und hängt. Und dann geht das Große stöbern los. Du musst natürlich mitunter schnell sein und ich weiß auch nie ob was für mich selbst dabei ist aber genau dieser Nervenkitzel macht die Sache so spannend und lustig.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt!
Forrest Gump
Der zusätzliche Bonus ist natürlich, dass ich davor meinen Kleiderschrank ausmisten muss.
Alte Stücke die ich nicht mehr trage oder die zu klein geworen sind (jaaaa, auch in meinem Schrank wohnen sehr viele dieser kleinen Monster die die Kleidung enger nähen…) dürfen gehen und jemand anderes glücklich machen.
Wenn du nun nicht so auf Nervenkitzel und Gedränge stehst, dann nütze Alternativen.
Es gibt Kleidertauschpartys, bei denen den ganzen Tag gemütlich und kontinuierlich gebracht und getauscht wird.
Oder du veranstaltest eine Tauschparty mit deinen Freund*innen – jedeR bringt etwas aus dem eigenen Kleiderschrank und bei gemütlichem Ambiente zu Hause tauscht ihr eure Kleidung.
Wenn du dich also gerne neu einkleidest und das noch dazu fair und gratis, dann sind Kleidertauschpartys dafür die richtige Wahl!
Das könnte dich auch interessieren… Faire Schuhe preiswert?
Kathrin Ganglberger, Sozialarbeiterin, Theaterpädagogin, CliniClownin, Mutter von 2 Kindern.
Sie bloggt über Nachhaltigkeitsthemen, Familie und Finanzfragen ganz allgemein.
Kathrin ist seit 2015 bei KLARTEXT – Finanzielle Gesundheit und dort Trainerin und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.