Autorin: Kathrin Ganglberger

Kinder spielen liebend gerne mit haptisch anregendem Spielzeug, zb Knetmasse, Slime und Zaubersand.
Da der Verschleiß dieser Spielsachen ziemlich ins Geld gehen kann, erzählt dir heute Kathrin Ganglberger wie sie ihren Vorrat regelmäßig selbst aufstockt.

(Werbung wegen Markennennung)

Meine Kinder spielen gerne und inflationär mit Plastilin, Slime und Zaubersand.
Irgendwann ging mir das ständige nachkaufen auf den Nerv (und meiner Geldtasche sowieso) also machen wir unser Spielzeug jetzt oft selbst.
Aber Achtung, wir Eltern brauchen gute Nerven, vor allem wenn kleinere Kinder mitpanschen und die Zutaten dann nicht nur in der dafür vorhergesehenen Schüssel landen…

 

Plastilin:

Unser Plastilinrezept kommt ohne Alaun aus, stattdessen verwenden wir Zitronensäure. Eigentlich ist das Ganze ein etwas geschmeidigerer Salzteig.

  • 400g Mehl
  • 130g Salz
  • 2 EL Zitronensäure
  • 400ml kochendes Wasser
  • 4-6 EL Öl
  • Lebensmittelfarbe nach Bedarf

Zuerst die trockenen Zutaten vermischen: Mehl, Salz und Zitronensäure.
Danach das kochende Wasser mit dem Öl mischen. Je mehr Öl Du zum Wasser gibt, desto geschmeidiger wird die Knetmasse. Das Wasser kann dann auch gleich noch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Die Farbe vermischt sich gleichmäßiger wenn die Lebensmittelfarbe noch vor den Feststoffen angerührt wird.
Wir teilen die Maße vorm vermischen noch in 3 bis 4 Portionen und rühren jede Portion mit einer anderen Farbe an.
Die Flüssigkeit und die Feststoffe miteinander vermengen und verkneten, das geht am besten mit dem Teigquirler vom Mixer weil die Masse anfangs noch ziemlich heiß ist.
Luftdicht verpackt hält sie im Kühlschrank fast ein halbes Jahr (außer man hat Kinder die in der Kinderküche Kekse aus Plastilin fabrizieren, oder Schmuck, oder Christbaumanhänger, oder Kuscheltieranhänger, oder Barbiekücheneinrichtung, oder Playmobilhamstertrinkflaschenhalterungen, oder, oder, oder…)

 

Slimey:

Mit unserem Slimeyrezept bin ich noch nicht ganz zufrieden aber es gibt eines das für Kinder ab der Vorschulstufe schon ziemlich cool ist: Zauberslimey aus Stärke.

  • 350 ml Wasser
  • 4 Tropfen Lebensmittelfarbe
  • 2 Tassen Speisestärke

Zuerst erhitzt du das Wasser. Färbe das Wasser mit der Farbe deiner Wahl. Dann gibst du die Speisestärke in eine Schüssel und rührst langsam das Wasser unter, es kommt auf die Konsistenz an, also prüfe dazwischen immer ob der Schleim eh nicht zu flüssig wird.
Am Ende hast du einen Zauberschleim der bei Druck fest wird und beim Loslassen wieder zerläuft, dabei aber NICHT nass ist!
Da haben wir alle gestaunt!

 

Zaubersand:

Zaubersand ist eine super Beschäftigung für drinnen, wenn die Sandkiste draußen im Gruselwetter versinkt.
Und er ist wirklich easy herzustellen, sogar ohne Sand!

  • 480g Mehl
  • 60 ml Öl (Speiseöl oder Babyöl)
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl

Gib das Mehl und das Öl in eine große Schüssel und verknete die Zutaten zu einer ordentlichen Masse. Wenn du farbigen Zaubersand haben möchtest, färbe ihn mit Lebensmittelfarbe ein.
Dann ist der Zaubersand auch schon fertig!
Am besten gibst du den Sand in einen großen Behälter, eine Plastikschachtel oder auf ein Tablett um dort eine sichere Spielumgebung zu schaffen. Selbst wenn etwas von dem Sand daneben fällt, lässt er sich gut wieder aufkehren und in die Box zurückgeben. Er klebt auch nicht.

 

Viel Spaß beim Mischen, Panschen und Kneten!

 

Das könnte dich auch interessieren: Kindergeburtstage für’s kleine Budget