Autorin: Kathrin Ganglberger

Ein Buch für Einstieger ins Thema „Kuvertmethode“!

 

Sarah Kubisch hat ein Buch zum Thema Budgeting für Einsteiger*innen geschrieben.

In einfachen Schritten erklärt sie, wie du einen Überblick über deine Finanzen bekommst und somit einer Optimierung nichts mehr im Wege steht.

Schritt für Schritt führt sie dich an das Thema Budgeting heran und gibt dabei auch noch Extratipps für diverse Sonderfälle wie zum Beispiel:

  • Shopping im Internet, wie kommt das Geld dann aus dem Kuvert?
  • verschiedene Modelle mit mehreren Einkommen
  • Budgeting ohne Bargeld

Nachdem du NACH der Lektüre des Buches hoffentlich weißt, wieviel Geld dir noch zur freien Verfügung steht, kannst du nun das Thema Sparen angehen.
Im hinteren Teil des Buches findest du dazu Vorlagen für verschiedene Sparchallenges. Diese sind kreativ aufbereitet – damit das Sparen einfacher fällt und im besten Fall auch noch Spaß macht.

FAZIT:

Mit vielen Beispielen und kreativen Vorlagen versucht Sarah Kubisch das Thema Finanzen einfach aufzubereiten. Das gelingt ihr auch auf weiten Teilen, einzig das Kapitel über das Budgetieren ist für meine Begriffe recht kurz gefasst.
Die Erstellung des eigenen Budgets ist leider immer noch ein etwas langwieriger Prozess an dem das Führen eines Haushaltsbuch (oder App) für ca. 3 Monate leider nicht vorbei führt.

Weitere Info’s zur Kuvertmethode findest du in unserem Blogbeitrag!

 

Sarah Kubisch – Budgeting: Spielend sparen mit der Umschlagmethode, Taschenbuch – BoD – Books on Demand; ISBN-10: ‎ 375622113X; ISBN-13: ‎ 978-3756221134

 

Das könnte dich auch interessieren: Buchtipps

Leave Comment